Ferdinand Fellner


*19.4.1847 bis †22.3.1916

Biographie

Ferdinand Fellner wurde 1847 als ältester Sohn des gleichnamigen Theaterarchitekten (1815-1871) geboren, nach dessen Plänen unter anderem in Wien das Thaliatheater erbaut worden war. Nach seinem Architekturstudium an der Wiener Technischen Hochschule trat Fellner junior 1866 in das Büro seines Vaters ein. Er musste dort sehr schnell anstelle seines bereits ernsthaft erkrankten Vaters eigenverantwortlich Projekte führen.

1868 kam Hermann Helmer als Architekturzeichner in das Büro, mit dem Fellner 1873 ein gemeinsames Atelier gründete, das sie zu den führenden Theaterarchitekten der Donaumonarchie machte. Die beiden galten als "Theaterkonfektionäre", die an zahlreichen Architektenwettbewerben teilnahmen und nur wenige nicht für sich entscheiden konnten. Insgesamt konnte das Architekturbüro Fellner & Helmer in den Jahren von 1870 (noch Projekte des väterlichen Ateliers) bis 1913 48 Theaterbauten errichten, die meisten davon in den Ländern der Monarchie, jedoch auch so berühmte Bauten wie die Komische Oper in Berlin oder das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg. Das Land Niederösterreich verdankt dem erfolgreichen Duo das Stadttheater in Baden sowie in Berndorf. Ferdinand Fellner starb 1916 nach einem Herzschlag in Wien und wurde am Grinzinger Friedhof bestattet.